Skip to main content
25 Jahre Syna

«Trockene» Traktanden nach «feuchter» Besichtigung

Die Hauptversammlung der Syna Sektion Fürstenland fand diesmal mit einer vorgängigen Besichtigung statt. 27 Mitglieder trafen sich um 18.00 Uhr im Brauereikeller vom Restaurant Freihof in Gossau SG, um die Führung durch die kleine aber feine Brauerei zu erleben. Nebst einem Rundgang und einer Diashow konnte natürlich auch das Freihofbier gekostet werden, was allerdings dazu führte, dass die eigentliche Hauptversammlung etwas verspätet beginnen konnte.  

Iréne Hauser, Sektionspräsidentin durfte dann an ihrer ersten HV 48 Personen begrüssen. Nach der Begrüssung aller Teilnehmer und der Wahl der Stimmenzähler wurden Alle mit einem vorzüglichen Nachtessen verwöhnt.

Hauptversammlung
Die anschliessende Versammlung mit den meist etwas «trockenen» Traktanden verlief im üblichen Rahmen problemlos. Das Protokoll der letzten HV, sowie der Jahres-und Kassenbericht wurden mit der Einladung an alle Mitglieder versandt. Der Revisorenbericht und die Anträge, verlesen durch den Revisor Jo Tanner, fanden trotz einem Defizit in der Kasse die Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Danach konnte das wieder erfreulichere Traktandum der Jubilaren-Ehrung angegangen werden.

Jubilaren-Ehrung
Fünf Jubilaren konnte Regionalsekretar Vincenzo Urso persönliche für ihre Verbandstreue ehren:
50 Jahre: Johann Raggenbass, Guido Rutz / 55 Jahre: Franz Bischof, Urs Engeler / 60 Jahre: Emil Koller

Glanzlichter aus der Gewerkschaftsarbeit und ein Ausblick
Vincenzo Urso, unser zuständiger Regionalsekretär berichtete über die nach langen, zähen Verhandlungen im Bauhauptgewerbe, die nur dank den schweizweiten Demos, dann doch noch zu einem für uns Arbeitnehmer guten Abschluss gebracht wurden. Der neue LMV gilt für die nächsten vier Jahre. Die Frühpensionierung mit 60 bleibt erhalten. Ausserdem wurde eine Lohnerhöhung von insgesamt 160 Franken erzielt.
Im Autogewerbe konnte nach einigen Jahren wieder eine strukturelle Lohnerhöhung von 50 Franken erreicht werden. Auch in anderen Branchen sind doch einige Erfolge erreicht worden.

Ausserdem wies Urso darauf hin, dass am 14. Juni der nationale Frauenstreik stattfindet. Auch in St. Gallen sind am ganzen Tag Veranstaltungen. In Zusammenhang mit dem Streik zeigt Syna in St. Gallen am 14. Mai den Film «Female Pleasure» mit der Regisseurin Barbara Miller. Urso lud alle Teilnehmer dazu ein.

Nächste Veranstaltungen usw.
Zum Abschluss der Hauptversammlung machte die Präsidentin noch auf die verschiedenen Anlässe in der Sektion und Region aufmerksam. Diese sind jederzeit und aktuell auf der Homepage der Region ersichtlich.

Bericht und Foto: Primo Facci
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren